Die Langlaufsaison im Jahr 2023 beschränkte sich für uns auf zwei Wochenende Ende Januar und Anfang Februar. Zum Auftakt am 28.01. nutzen wir die Loipe vom Sportplatz in Oehrenstock in Richtung Dreiherrenstein. Die Runde ging bis zum Keynhaus, dann rechts um den Pferdeberg zurück nach Oehrenstock.
Am darauf folgenden Sonntag wollten wir mit dem Rennsteigshuttle von Ilmenau zum Bahnhof Rennsteig fahren. Kurz hinter Stützerbach noch vor der Massemühle lag ein Baum quer auf den Schienen. Der Zug musste zurück zum Bahnhof Stützerbach fahren. Vor dort aus liefen wir die Strecke zu Fuß und, als es dann möglich war, mit Ski zum Bahnhof Rennsteig hoch. Die Stromleitung von der Massemühle hoch zum Rennsteig sah abenteuerlich aus. Wir kamen noch vor 12 Uhr am Bahnhof Rennsteig an und ergatterten den letzten freien Tisch (ohne Vorbestellung) im neu gestalteten Restaurant. Wir waren gerade mit den Essen fertig, als dann der Shuttle hochkam. Die Bahn hatte den Baum sehr schnell von den Schienen bekommen.
Am nächsten Wochenende machten wir die Runde um den Finsterberg. Die Qualität der Loipen war nicht sonderlich gut, so dass wir den Aufstieg zur Schmücke wegließen und den Finsterberg nochmal in Gegenrichtung umquerten.